Test: Nokia E61 - Business-Smartphone im BlackBerry-Look

Steuerung per Joystick

Der aus billigem Plastik gefertigte Joystick mag uns ebenfalls nicht begeistern, obwohl er seine Arbeit souverän verrichtet: Sein Feedback über Eingaben ist äußerst knackig, die Bedienwege sind sehr kurz, das Handling aber ziemlich ungenau. Die breit ausgeführten Softkeys und Telefonietasten weisen keinen spürbaren Druckpunkt auf, so dass man immer gut beraten ist, fester als notwendig zuzudrücken.

Kleiner Lichtblick: Menü- und Mailtaste führen schnell und souverän zu ihren Funktionen, doch die S60-typische Stifttaste - die sich in der Praxis immer wieder bewährte - hat Nokia klammheimlich weggelassen. Auf der linken Seite findet man eine groß angelegte und leicht erfühlbare Tastenwippe zur Lautstärkesteuerung und eine kleine Taste, mit der man das E61 aus dem Standby heraus zum Diktiergerät macht.