Test: Netgears Multi-Service-Router FVS124G

Konfiguration per Browser

Für eingefleischte Fans der Kommandozeile (Command Line Interface = CLI) hält der FVS124G gleich bei der Installation eine Überraschung bereit: Seine Konfiguration erfolgt nur per Webbrowser. Was die einen als Rückschritt empfinden, werden dagegen vor allem IT-Mitarbeiter, die nicht täglich Router konfigurieren, als großen Pluspunkt schätzen. Übersichtlich in drei Spalten unterteilt, führt das Webinterface den Benutzer durch die Konfiguration.

Dabei werden links die einzelnen Unterpunkte wie WAN Setup, VPN, Security oder Management angewählt. In der mittleren Spalte sind dann die jeweils kontextbezogenen Eingabefelder zu finden. Die rechte Spalte offeriert Erläuterungen zu den einzelnen Eingabefeldern, so dass zumindest User mit grundlegendem Netzwerk-Know-how das Handbuch kaum vermissen werden. Zudem sollen zusätzliche Wizards beispielsweise die DSL- oder VPN-Einrichtung erleichtern.

Bevor der Anwender jedoch mit der Konfiguration beginnt, sollte er die Webseite des Herstellers besuchen. Obwohl das Gerät nur wenige Wochen auf dem Markt ist, waren dort bis Redaktionsschluss bereits drei Firmware-Updates mit Bugfixes zu finden.