TecArt-CRM Mobile für den Mittelstand

Test: Modulare CRM-Suite aus der Cloud

CRM aus der Cloud: Empfehlung für das Management

Die Wahl einer geeigneten Customer-Relationship-Management (CRM-)Lösung ist eine Herausforderung für jedes mittelständische Unternehmen. Dabei hängt die endgültige Entscheidung von den jeweiligen Anforderungen und speziellen Bedürfnissen ab. In diesem Zusammenhang ist die flexible Nutzung einer Lösung von entscheidender Bedeutung, um nicht in langfristige Verträge und hohe Investitionskosten zu geraten. An dieser Stelle setzt TecArt-CRM an und bietet neben wichtigen Kernfunktionen die Möglichkeit, bei Bedarf das System monatlich um weitere Module mit mehr spezifischen Funktionen zu erweitern oder auch wieder zu verkleinern, was den Nutzern in der Summe einen erheblichen Mehrwert verschafft.

Wird das gesamte Portfolio von TecArt-CRM betrachtet, ist der Begriff CRM eigentlich unzureichend. Mitvollständig integrierten Funktionen für die Verwaltung von E-Mails, Aufgaben, Terminen, Kontakten, Aufgaben und weiteren Services bietet die Software-Suite viel mehr als ein gewöhnliches System für das Kundenbeziehungsmanagement. TecArt-CRM konzentriert sich auf die Standardprozesse eines Unternehmens inklusive Synchronisation mobiler Endgeräte und unterstützt somit jede Organisation bei der künftigen Cloud-Collaboration. Aus diesem Grund handelt es sich bei der Lösung eigentlich um ein kollaboratives CRM. Man könnte sie auch als All-in-One Business Suite aus der Cloud bezeichnen.

Schwächen in Sachen Social CRM

Unternehmen, die sich auch auf das Thema „Social CRM“ – die Nutzung moderner Social Networks für die Kundenkommunikation – konzentrieren möchten, sind bei TecArt-CRM derzeit noch nicht richtig aufgehoben. Dazu haben die Erfurter aktuell keine Funktionen im Portfolio. Weiterhin ist die die große Vielfalt und Modularität des Systems zugleich auch einer der Schwachpunkte. Das ist zwar kein grundlegender Nachteil. Doch sollte ein Kunde für die erste Registrierung viel Zeit für den Auswahlprozess mitbringen. Darüber hinaus kann man beim Entscheidungsprozess, welches Modul bereits von Beginn an gewählt werden soll und welches nicht, schnell den Überblick verlieren. Hier wird deutlich, dass eine maximale Modularität eben nicht immer von Vorteil ist und vorgefertigte Pakete den Entscheidungsprozess vereinfachen.

Unterm Strich ist TecArt-CRM aber ein empfehlenswertes und gut durchdachtes CRM-System, das viel DNA und Ansätze für eine moderne Cloud Collaboration mitbringt und jedem Unternehmen dabei helfen kann besser mit seinen Kunden zusammenzuarbeiten.