Test: Dell Latitude D630 – Business-Notebook mit Intel Core 2 Duo

Notebooks der Latitude-D600-Familie von Dell gehören seit jeher zu den weit verbreiteten Business-Notebooks. Mit dem D630 tritt die neueste Variante im 14,1-Zoll-Format und auf Basis von Intels neuer Notebook-Plattform an.

Im Mai 2007 hat Intel die aktuelle Centrino-Plattform Santa Rosa vorgestellt. Beinahe traditionell präsentierten die bekannten Markenhersteller nachfolgend ihre Produkte. Im Endkundensegment war die Plattform erwartungsgemäß etwas früher anzutreffen als bei professionellen Adressaten. Mit dem Latitude D630 offeriert Dell ein entsprechendes Produkt in der zunehmend beliebteren 14-Zoll-Klasse. Die Geräte bieten ähnliche Arbeitsflächen wie 15-Zoll-Notebooks, benötigen aber weniger Raum und bringen in der Regel deutlich weniger auf die Waage.

Dell Latitude D630: Das 14,1-Zoll-Business-Notebook ist mit integrierter oder diskreter Grafik lieferbar.
Dell Latitude D630: Das 14,1-Zoll-Business-Notebook ist mit integrierter oder diskreter Grafik lieferbar.

Wir orderten das Testgerät Latitude D630 mit Windows XP Professional. Das ist nicht nur die Vorgabe des Dell-Online-Konfigurators, sondern auch bei Business-Kunden nach wie vor die erste Wahl. Laut BITKOM-Einschätzung aus dem Juni 2007 lag der Vista-Anteil bei professionellen Kunden noch unter zehn Prozent, einzelne Notebook-Hersteller sprechen sogar von nur rund fünf Prozent. Um das bisher bei Herstellern im Business-Bereich nicht sehr goutierte Turbo Memory der neuen Intel-Plattform muss man sich daher auch keine Gedanken machen, dies würde ohnehin nur unter Vista seinen Dienst verrichten. Auf Wunsch liefert Dell das Notebook auch mit Windows Vista Business aus.

Ausführliche Informationen zur aktuellen Notebook-Plattform von Intel liefert Ihnen der Beitrag Test: Neue Centrino-Generation Santa Rosa. Grundlegende Informationen zu den mobilen Systemen finden Sie in dem Artikel Was ein Business-Notebook ausmacht.