System-Management-Lösung

Test - Altiris Client Management Suite 7 von Symantec

Erweitertes Patch Management in der Praxis

Um die Client-Systeme in Bezug auf die Software stets auf dem neuesten Stand zu halten, hat Symantec die Management Suite mit einem strukturierten Patch Management ausgestattet. In diese Funktion gelangt der Anwender über die Menüpunkte Home / Software / Patch Management. Die Übersichtsseite informiert den Administrator über den aktuellen Status seiner Client-Infrastruktur

Auf dem neuesten Stand: Die Altiris-Management-Software informiert den Administrator, welche Updates auf welchem Rechner bereits installiert wurden.
Auf dem neuesten Stand: Die Altiris-Management-Software informiert den Administrator, welche Updates auf welchem Rechner bereits installiert wurden.

Trotz der Komplexität der Funktion hat der Hersteller versucht, diese Option in puncto Handhabung sehr strukturiert zu gestalten, was ihm auch gelungen ist. So befindet sich auf der linken Fensterseite die Auflistung der Softwareanbieter wie Microsoft, Adobe, Red Hat Linux oder Suse Linux mit den entsprechenden Optionen Updates, Computers und Settings inklusive deren Unterkategorien. Im rechten Fensterbereich zeigt das Programm den aktuellen Status der einzelnen Kategorien in Textform oder grafisch an. Ausgestattet mit entsprechenden Filterfunktionen kann der Anwender auch detailliert und schnell nach bestimmter Software suchen.

Wir haben mithilfe der Altiris-Patch-Mangement-Funktion ein aktuelles Microsoft-Update auf unseren Client-Testrechner aufgespielt. Das gelang uns einwandfrei. Allerdings zeigte dieser Test, dass ein gewisses Know-how beziehungsweise Detailkenntnisse des Programms von Vorteil sind. Die Software bietet zwar viele und umfangreiche Optionen, diese gehen aber zulasten der Benutzerführung.