Teamarbeit mit SharePoint Services

Die Site-Administration

Die Seite zur Site-Administration dient der globalen Konfiguration: Hier erstellen Sie keine neuen Inhalte für das Team, sondern legen zunächst einmal fest, wer sich alles in Ihrem Team befindet, wie die zugehörigen E-Mail-Adressen lauten, welcher SMTP-Server verwendet werden soll und Ähnliches.

Dabei stehen nicht immer alle Optionen zur Verfügung. Beispielsweise bieten die SharePoint Services zwar prinzipiell eine Volltextsuche über alle Inhalte an, in der Praxis steht diese Option nur dann zur Verfügung, wenn Sie Ihren SharePoint auf dem SQL-Server aufbauen. Verwenden Sie hingegen die Desktop-Variante, steht keine Volltextsuche zur Verfügung. Ähnliches gilt auch für andere Konfigurationsmöglichkeiten - so steht beispielsweise die in SharePoint integrierte Antivirusfunktionalität nur zur Verfügung, wenn Sie auch über ein passendes Antivirenprogramm verfügen.

Die wichtigsten Konfigurationsmöglichkeiten funktionieren aber in allen Fällen: Sie können User-Accounts anlegen und bearbeiten, bestimmte Dateitypen blockieren und den E-Mail-Server einstellen.