Ausblick auf 2008 und Rückblick aufs Speicherjahr 2007

Storage – die Top-Ten-Trends für 2008

Flash-Disks – noch zu teuer, noch …

Die ersten Notebooks mit reinen Flash-Festplatten (SSD = Solid State Disk) sind schon im Einsatz (beispielsweise von Samsung, Toshiba, Dell, Sony und Fujitsu Siemens Computers). Aber allein die Komponente Flash-Disk verteuert das Gesamtgerät so stark, dass sich wohl nur Technikfreaks dieses Gerät zulegen.

Samsung Flash SSD: Im Formfaktor einer 2,5-Zoll-Festplatte bietet dieses Flash-Drive 32 GByte Kapazität.
Samsung Flash SSD: Im Formfaktor einer 2,5-Zoll-Festplatte bietet dieses Flash-Drive 32 GByte Kapazität.

Es zeigt aber, in welche Richtung der Trend geht: Flash-Halbleiterhersteller wie Samsung oder Sandisk wollen es wissen, ob ihr Kuchenstück am Memory-Markt nicht doch noch ein Stück größer werden kann. Bislang allerdings hält die Harddisk-Fraktion gut dagegen. In der Presseberichterstattung kann der Eindruck entstehen, damit komme das Aus für die magnetischen Festplatten. Dem ist aber auf gar keinen Fall so.

Einen ausführlichen Vergleich der Leistungsfähigkeit von reinen Flash-Festplatten liefert Ihnen der Artikel Praxistest: Flash SSD statt Festplatte.