Voice Days

Sprachapplikation zur Hotelreservierung gewinnt Voice Award

Laut Voice Days-Sprecher Bernhard Steimel sind die diesjährigen Voice Award-Gewinner beispielhaft für die allgemeinen Trends der Branche: "Für die Voice Award-Teilnehmer ist der Sprachcomputer mittlerweile die wichtigste Schnittstelle zum Kunden: 92 Prozent dieser Firmen geben an, über 90 Prozent ihrer telefonischen Kontakte über den Sprachcomputer laufen zu lassen.

Zudem werden Sprachdialogsysteme mit durchschnittlichen Investitionskosten von 86.000 Euro immer günstiger", erklärte Steimel in Bonn. Er sieht allerdings in der Breite des Angebots noch Nachholbedarf in der Qualität: Deshalb habe die Initiative Voice Business in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut und mit Wirtschaftspartnern einen Leitfaden entwickelt.

"Für den Anrufer ist die Servicequalität ein Gesamteindruck aus Erreichbarkeit, korrekter Aufnahme seines Anliegens sowie der zuverlässigen Bearbeitung. Man kann also folglich nicht die Mitarbeiterqualität von der Zuverlässigkeit des Sprachsystems entkoppeln.