Speicher-Benchmarks

3D-Benchmarks

Wenn RDRAM bei schnell aufeinander folgenden Zugriffen auf verschiedene Speicherblöcke langsamer als VC133-SDRAM ist, dann sollten die Vorteile der höheren Bandbreite beim Transfer von großen zusammenhängenden Speicherblöcken zum tragen kommen. Wir haben wieder auf Final Reality zurückgegriffen. Beim Test der Bustransferraten vom Arbeitsspeicher in den der Grafikkarte verwendet das Programm ein großes Bild (2D-Transfer) und beim 3D-Transfer eine Texture via Direct3D. Bild 5 zeigt als Gewinner eindeutig RDRAM.

Das Ergebnis lässt sich beim 3D-Test mit großen Texturen überprüfen. Sowohl der AGP-Test von Final Reality (36 MByte großes Texture) als auch 3DMark2000 mit einer 64-MByte-Texture weisen für RDRAM die höchste Framerate aus.

Bei der 64-MByte-Texture holt RDRAM immerhin elf Prozent gegenüber SDRAM heraus. Bei aktuellen 3D-Spielen sind diese Texture-Größen aber noch nicht anzutreffen und bedeuten somit auch keine höheren Frameraten gegenüber SDRAM oder VC-SDRAM.