Ein Leitfaden

So gelingt Unternehmen die Einführung von Enterprise Mobility

Enterprise Mobility verspricht Effizienzgewinn, Kosteneinsparungen und zufriedene Mitarbeiter. Doch wie finden IT-Verantwortliche genau die Lösung, die am besten zum Unternehmen und ihren Geschäftsabläufen passt? Der folgende Leitfaden hilft.

MDM, EM, MAM, BYOD oder CYOD - es wird viel über Lösungen zur Mobilität von Daten und Mitarbeitern geschrieben und gesprochen. Zahlreiche Unternehmen haben schon Enterprise-Mobility-Lösungen eingeführt und berichten über Effizienzgewinne und zufriedene Mitarbeiter. Doch noch immer fragen sich viele Verantwortliche, ob sie Enterprise Mobility überhaupt benötigen und sich damit beschäftigen müssen. Lohnt sich der Aufwand und wie lässt sich die Transformation bewerkstelligen?

Dieser Leitfaden soll zur Übersicht beitragen und als Schritt-für-Schritt Anleitung zur Implementierung von Enterprise Mobility dienen, damit Sie die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens erhöhen und sich für die Herausforderungen der Zukunft rüsten können.

Evaluation des Enterprise Mobility Potenzials

Die Einführung einer Enterprise-Mobility-Lösung hat einen erheblichen Einfluss auf die Art der Arbeit, den Wissensaustausch und die Ausrichtung des Geschäfts. Vor der eigentlichen Einführung sollten Sie also fragen, in welchem Zustand sich Ihr Unternehmen hinsichtlich dieser Punkte befindet und wo sich Optimierungspotenziale offenbaren.

Viele zusätzliche Informationen haben einen Einfluss auf den Bedarf nach einem mobilen Unternehmen. Allerdings gibt es hier leider keine allgemein gültige Lösung. Selbst Unternehmen mit wenigen Mitarbeitern können einen hohen Bedarf an mobilen Prozessen haben. Auch die Vorteile für die einzelnen Abteilungen können variieren. Daher sollte eine Analyse von Experten durchgeführt werden, um den Bedarf zu ermitteln.

Schritt 1: Wie verändert Enterprise Mobility die Informationsverarbeitung?

Die optimale Datenbereitstellung ist für die meisten Unternehmen essentiell, denn mittlerweile kann es sich keine Branche mehr erlauben, auf wichtige Informationen zu warten. Stellen Sie sich also die Frage, wie wichtig es für Ihr Business ist, dass Informationen für Vertriebs- und Service-Mitarbeiter in Echtzeit bereitstehen. Sollen Ihre Mitarbeiter auch unterwegs auf benötigte Unternehmensdaten zugreifen? Oder sind in Ihrem Unternehmen Mitarbeiter beschäftigt, die auch von zuhause aus arbeiten?

Die vollständige Verfügbarkeit von Informationen ist einer der entscheidenden Gründe für Enterprise Mobility. Mitarbeiter können auch unterwegs "vollwertig" arbeiten. Sie müssen nicht jedes Mal bei ihren Kollegen im Büro nachfragen, wenn wichtige Information benötigt werden, sondern schauen einfach in der entsprechenden Business App in ihrem Smartphone nach. Aber nicht nur Mitarbeiter benötigen schnell und zuverlässig Informationen. Es lassen sich Prozesse optimieren, wenn Daten zwischen Geräten oder Maschinen automatisiert übertragen und verarbeitet werden.

Der wichtigste Punkt ist aber die Sicherheit der Daten. Eine kürzlich von Lünendonk durchgeführte und von Seven Principles begleitete Studie ergab, dass Unternehmen ohne Mobile-Enterprise-Strategie einem sehr viel höheren Risiko durch frei verfügbare Apps ausgesetzt sind. Mitarbeiter laden sich sensible Unternehmensinformationen auf ihre eigenen Geräte und schicken sich E-Mails an ihre privaten Adressen, weil es schnell gehen muss und sie eine Lösung benötigen - auch, wenn dies nicht erlaubt ist. Werden die Geräte gehackt oder gehen verloren, kann dies einen erheblichen Schaden für das Unternehmen bedeuten. Sichern Sie daher die Geräte und schützen Sie Ihre Daten. Dafür gibt es mittlerweile ausgereifte technische Lösungen. Wir empfehlen zusätzlich auch die Mitarbeiter zu schulen.