So einfach wie möglich

Akzeptable Sprachqualität

Die Übertragung der Daten innerhalb eines LANs findet auf der Ethernet-Ebene statt, und zwar mit dem nicht komprimierenden Codec G.711. Ein Gespräch benötigt deshalb rund 100 kBit/s an Bandbreite. Zwar ist das Telefonnetz im LAN nicht auf ein Segment beschränkt, weil aber der Codec die Daten nicht komprimiert, taugt das Telefon nicht für schmalbandige IP-Verbindungen mit Außenstellen oder Heimarbeitsplätzen. Unsere Teleworking-Testszenarien mit einer simulierten Modem- oder ISDN-Verbindung lieferten daher keine brauchbaren Ergebnisse. ADSL-Szenarien waren möglich, aber mit mäßiger Qualität. Denn eine Datenrate von 128 kBit/s im Upstream reichte nur knapp aus und konnte Verzögerungen und Aussetzer nicht verhindern. Im LAN wurde der MOS-Wert 3,8 erreicht - ein akzeptables, wenn auch nicht überragendes Ergebnis, denn es ist bereits ein deutlicher Qualitätsunterschied zu ISDN hörbar.

Fazit

Die LAN-Telefonie-Lösung von 3Com weicht in mehrerlei Hinsicht vom Mainstream ab: Das für kleine und mittlere Unternehmen angebotene System soll durch eine Beschränkung auf das Wesentliche sehr einfach zu bedienen und außerdem zuverlässig sein. Der Hersteller hat nicht zu viel versprochen, mittelständische Unternehmen, die eine simple Lösung suchen und nicht auf Skalierbarkeit angewiesen sind, kommen damit auf ihre Kosten. Allerdings nutzt das Produkt an mehreren Stellen "selbst gestrickte" Verfahren, die eine Kombination mit Voice-over-IP-Geräten anderer Hersteller ausschließen.