Praxis-Workshop SBS 2011 Essentials

Small Business Server 2011: Clients sichern und wiederherstellen

Client-Sicherung konfigurieren und manuelle Sicherungen starten

Manuelle Sicherungen für Client-Computer starten Sie im Dashboard auf dem Small Business Server über das Kontextmenü des Clients im Bereich Computer und Sicherung. Wählen Sie den Menüpunkt Sicherung für den Computer starten aus.

Um die Datensicherung auf den Client-Computern zu konfigurieren, wählen Sie im Kontextmenü die Option Sicherung für den Computer anpassen aus. Im ersten Fenster können Sie die Sicherung für den Computer deaktivieren oder ändern, welche Elemente der Server im Rahmen der Sicherung alle mitsichern soll.

Generell ist es empfehlenswert, dass Sie alle Daten auf den Clients sichern. Dadurch ist auch sichergestellt, dass Sie komplette Client-Computer wiederherstellen können. Wenn Sie die Änderungen speichern, zeigt Ihnen der Assistent die Änderung an und wann die nächste Sicherung des Client-Computers stattfindet.

Den Status der letzten Datensicherung sehen Sie in der Spalte Sicherungstatus des Clients. Wenn Sie doppelt auf einen Client klicken, öffnen sich dessen Eigenschaften. Auf der Registerkarte Sicherung werden Ihnen die jeweiligen Zeitpunkte der Sicherung angezeigt.

Ausführlichere Informationen zur Sicherung erhalten Sie über Details. Das kann vor allem bei auftretenden Fehlern hilfreich sein. Auf den Clients selbst können Sie sich ebenfalls Daten zu den Datensicherungen anzeigen lassen. Dazu klicken Sie im Launchpad auf den Link Sicherung. Sie sehen im Fenster den Status der letzten Sicherung auf den Server und können ebenfalls eine manuelle Sicherung starten.