Sicherheit beim Document Manager

Dateiablagen

Die Verwaltung der Zugriffsberechtigungen bei Dateiablagen erfolgt über die Schaltfläche Access Control. Dort kann über Invite Users and Groups in einem Dialogfeld festgelegt werden, wer zusätzlich als Benutzer für die Dateiablage definiert und welche Zugriffsberechtigungen diese Benutzer oder Gruppen erhalten sollen (Bild 3). Die so definierten Benutzer erhalten eine E-Mail, mit der sie eingeladen werden.

Bild 3: Benutzer für Dateiablagen müssen eingeladen werden.
Bild 3: Benutzer für Dateiablagen müssen eingeladen werden.

Daneben können auch bisher nicht registrierte Benutzer eingeladen werden. Sie werden vom Domino Document Manager automatisch registriert.

Direkte Änderungen der Zugriffsberechtigungen werden nicht unterstützt. Stattdessen muss der Zugriff mit Revoke Access entzogen werden, um den Benutzer oder die Gruppe anschließend erneut mit anderen Berechtigungen einzuladen. Folgende Berechtigungen können definiert werden:

  • Reader erlaubt den lesenden Zugriff auf Dokumente, aber keine Veränderungen.

  • Ein Editor darf Dokumente erstellen und verändern. Solange keine Benutzer mit der Berechtigung Binder Creator erstellt wurden, können diese Benutzer auch Ordner erstellen.

  • Bei Binder Creator finden sich die Benutzer, die Ordner erstellen können. Sie haben automatisch auch Editoren-Rechte.

  • Manager dürfen die Sicherheitseinstellungen anpassen und den Check-In von Dokumenten erzwingen.