Themenseite

SharePoint - Workshops, Tipps und Videos

Geht es um Zusammenarbeit in Firmen, ist SharePoint hierzulande wohl das Tool der Wahl. Grund genug, dass TecChannel sich auf einer gesonderten Themenseite mit zahlreichen Praxisinhalten SharePoint widmet.

SharePoint spielt seine Stärken bei der gemeinsamen Nutzung von (Office)-Dokumenten aus. Allerdings ist SharePoint weit mehr: Die Collaboration-Lösung wird für ECM, DMS wie ERP eingesetzt und beherrscht das Web Content Management. Entsprechend vielfältig sind die Einsatzszenarien und dementsprechend kann die Administration sich beinahe beliebig komplex gestalten.

Wir haben auf einer speziellen SharePoint-Seite zahlreiche hilfreiche Inhalte zusammengefasst. Beispiel gefällig: So hilft eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei die Suche unter SharePoint 2013 zu konfigurieren und zu nutzen. Und da ja keineswegs überall bereits die 2013er-Version im Einsatz ist, haben wir natürlich auch entsprechende Workshops für SharePoint 2010 parat.

Anwendungsbeispiele finden sich hier gleichfalls, etwas fürs Dokumentenmanagement mit SharePoint 2010 oder wie man SharePoint als digitale Personalakte zum Einsatz bringen kann. Wer Anleitungen lieber als bewegte Bilder konsumiert, findet auf der SharePoint-Seite entsprechende Videos. (mje)