Schritt-für-Schritt-Anleitung

Richtig suchen mit SharePoint Server 2010

Eine effiziente Suchmaschine gehört zu den wichtigsten Funktionen einer Portallösung. Die Suche muss schnell sowie effizient funktionieren und für die Anwender leicht bedienbar sein. In diesem Beitrag widmen wir uns den Möglichkeiten der Suchfunktionen in SharePoint Server 2010.

Für die interne Suche bei Portallösungen gibt es prinzipiell zwei Ansätze: Die erste Variante sind Out-of-the-Box-Produkte, die Sie nur installieren müssen. Diese Produkte sind schnell integrierbar und vergleichsweise günstig. Der zweite Ansatz sind High-End-Produkte auf Basis interner SharePoint-Techniken. Diese sind allerdings vergleichsweise schwer zu verwalten und relativ aufwendig in der Entwicklung. Unternehmen benötigen hierfür meist ein eigenes Entwicklerteam, dafür sind diese Lösungen extrem flexibel und deutlich besser anpassbar.

Microsoft hat bei SharePoint Server 2010 versucht, die Vorteile beider Lösungen miteinander zu verbinden. Sie finden bei Microsoft einen zweiteiligen Webcast (Teil 1 und Teil 2), der sich intensiv mit den neuen Suchfunktionen in SharePoint Server 2010 beschäftigt. Darüber hinaus bietet Microsofts TechNet ausführliche Informationen zur Konfiguration der Suche in SharePoint Server 2010.

Verschiedene Technologien für die Suche nutzen

Microsoft bietet für die Suche in SharePoint Server 2010 die neue Version 2010 der Suchmaschine Search Server Express. Bereits die Version Microsoft Search Server Express (Microsoft Search Server Express) 2008 ist eine beliebte und leistungsfähige Suchmaschine. Die neue Version ist jedoch optimiert für SharePoint Server 2010 und SharePoint Foundation 2010, den Nachfolger der SharePoint Services 3.0. Die Lösung ist einfach zu integrieren und bietet bereits gute Ergebnisse. Microsoft Search Server Express 2008 ist der offizielle Erbe des wenig bekannten SharePoint Server 2007 for Search und basiert auf den Windows SharePoint Services 3.0.

Neben herkömmlichen Dateisystemen, Webseiten und öffentlichen Ordnern ermöglicht Microsoft Search Server Express auch die Suche in Datenbanken oder Dokumentenmanagementsystemen, die sich über Connectoren anbinden lassen. Dabei ist die Anzahl der Dokumente im Index auch bei der kostenlosen Version vollkommen unbegrenzt. Es stehen beispielsweise kostenlose Connectoren zur Verfügung, um den Server an EMC Documentum oder IBM FileNet anzubinden. Da Microsoft Search Server Express den OpenSearch-Standard unterstützt, ist zu erwarten, dass die Anzahl der unterstützten Produkte noch ansteigt.

Search Server 2010 Express erlaubt die Verwendung der Booleschen Operatoren AND, OR und NOT in Suchabfragen. Die Anwender können jetzt auch Platzhalter bei der Suche eingeben; das gilt gleichermaßen für die Standardsuche in SharePoint Server 2010. Außerdem kann die neue Version Vorschläge unterbreiten, um Suchergebnisse zu verbessern. Mit einem Connector lässt sich die neue Version mit der Suchfunktion in Windows 7 verbinden.