Service als Schlüssel

Schuß vor den Bug

Konkretere Aussagen in puncto Preise wollte und konnte Andersen-Herbst nicht treffen. Zu stark ist die Branche noch in Bewegung, zu viele Parameter liegen noch nicht fest. Erst Mitte September konnte sich das BMPT zu einem Schuß vor den Bug des TK-Riesen Telekom durchringen. In Sachen Nutzungsentgelt legte Noch-Minister Wolfgang Bötsch fest, daß die politisch gewollten Wettbewerber für die "City"-Zone in der Zeit von 9 bis 21 Uhr nur 1,97 Pfennige statt den von der Telekom geforderten 4,58 Pfennigen pro Minute bezahlen müssen.

Aber wo viel verdient werden kann, da ist auch der Einsatz hoch. Andersen Consulting zufolge wurden am hiesigen TK-Markt mit Equipment und Diensten insgesamt 42 Milliarden ECU umgesetzt. Bis 1998 sollen die Umsätze um etwa sechs Prozent steigen. Zwar haben die alternativen Carrier ein breit gefächertes Portfolio an Produkten und Services aufgebaut, dabei aber "den wichtigen Aspekt der Nachfragegenerierung drastisch vernachlässigt", so Herbst. Hinzu kommt der Personalnotstand bei den neuen Carriern. Es sei zwar möglich, Mitarbeiter bei der Telekom abzuwerben. Aber diejenigen, die man dann bekomme, würden nicht unbedingt dazu beitragen, Innovationen in den Markt zu bringen.