Server-Check mit C#.NET

Konkret werden: Tests durchführen

Damit ist das Server-Objekt schon so gut wie fertig. Es fehlt aber noch eine Methode, die den tatsächlichen Test des Servers durchführt. Diese Methode trägt den Namen Check und hat die folgende Implementierung:

public void Check()
{
byte[] buffer = null;
string download = null;
Cursor.Current = Cursors.WaitCursor;
long lTicks = DateTime.Now.Second;
string ticks = lTicks.ToString();
checktime = DateTime.Now;

Zunächst initialisiert die Routine einen Byte-Puffer auf Null. Dieses Pufferobjekt brauchen Sie später bei der Abfrage des Webservers. Ferner wird der Cursor auf die Variante WaitCursor gesetzt, damit der Mauszeiger während des Server-Tests eine Form bekommt, die einen längerfristigen Vorgang signalisiert. Das ist sinnvoll, weil der zu untersuchende Server unter Umständen nicht sofort antwortet und es daher notwendig sein kann, etwas länger auf eine Antwort zu warten. Außerdem wird eine Variable vom Typ Long mit der aktuellen Uhrzeit in Sekunden gefüllt und zusätzlich als String gespeichert. Dieser String wird dann wie beschrieben an das ASP- oder PHP-Script übergeben.

Zuletzt merkt sich die Routine noch die aktuelle Uhrzeit - auch diese wird später für die Anzeige der Server-Liste benötigt.