Von Individual- auf Standardsoftware

Schritte zum neuen ERP

Informationsmigration

Die Historie der Zahlen ist die Grundlage für eine Vergleichsbetrachtung. Deshalb war es wichtig, die Zahlen, die im Altsystem gespeichert sind, in die neue Lösung zu überführen. In zwei Jahren sammeln sich bei United-Domains rund sechs Millionen Buchungen an. Mit Hilfe der von Sage bereitgestellten Templates ließ sich die Eins-zu-eins-Datenmigration des Jahres 2010 rasch bewerkstelligen.

Projektführung

Bei United-Domains wird mit Scrum gearbeitet. Da die Planung hier in kleinen Schritten beziehungsweise Paketen erfolgt, war ein hoher Genauigkeitsgrad möglich. Auf diese Weise wurde sofort deutlich, wann sich Probleme anbahnten.

Lessons learned

Anfangs hatten sowohl United-Domains als auch Sage den Aufwand für die Projektabwicklung unterschätzt. Der Zeitpuffer durch einen frühzeitigen Start half aber, gemeinsam die härteren Nüsse zu knacken, ohne in Stress zu geraten.

Was das alte ERP-System ganz selbstverständlich konnte, musste dem Standardsystem erst beigebracht werden. Dabei ging es auch um ein ausgeprägtes betriebswirtschaftliches Know-how.

Das Ziel, möglichst autark vom Lösungsanbieter zu bleiben, wurde erreicht - dank der implizierten Entwicklungsplattform in der ERP-Lösung. Es wurden bereits einige Report-Abfragen ohne externe Unterstützung angefordert. (qua)