Sametime 7.5 – Administration

Überwachung

Zur Überwachung des Sametime-Servers stellt der Sametime Administrator Client in mehrere Tabellen Statistiken über den aktuellen Serverstatus zur Verfügung. Diese Statistiken beinhalten Informationen zum allgemeinen Serverstatus, zu den aktuellen Anmeldungen und Besprechungen sowie zu deren Teilnehmern und zu den in den Besprechungen eingesetzten Werkzeugen (zum Beispiel Application Sharing). Daneben besteht über den Punkt Verschiedenes die Möglichkeit, den Domino Administrator Client zu starten. Über diesen sind solche Informationen wie der aktuell verfügbare Speicher- und Plattenplatz verfügbar.

Protokollierung

Der Umfang der Protokollierung der auf dem Sametime-Server stattfindenden Prozesse kann über den Befehl Einstellungen unterhalb des Punktes Protokollierung gesteuert werden. Auch das für das Protokoll zu verwendende Zielmedium - eine Notes Datenbank oder eine Textdatei - wird hier festgelegt. Die Liste der Ereignisse und Aktivitäten, welche aufgezeichnet werden können ist sehr umfangreich. Sie umfasst die Anund Abmeldungen in der Community, die Statistiken und Ereignisse der Community, aufgetretene Fehler beim Anmelden und innerhalb von Besprechungen, Server- und Besprechungsverbindungen, Besprechungsstatistiken sowie Ereignisse und Warnungen bei sich abzeichnender Verknappung der verfügbaren Ressourcen. Der Zugriff auf das Protokoll des Domino Server ist ebenfalls möglich.

Verzeichnis

Die hier vorhandenen Punkte sind von der Art des bei der Konfiguration des Sametime-Servers festgelegten Verzeichnistyps abhängig. Wird ein Domino-Verzeichnis verwendet, können an dieser Stelle Benutzerdokumente erstellt, bearbeitet und gelöscht werden. Die Selbstregistrierung der Benutzer wird ebenfalls hier de- bzw. aktiviert (Bild 3). Wird der Sametime-Server in Verbindung mit einem externen LDAP-Verzeichnis eingesetzt, definieren Sie hier die notwendigen Verbindungsparameter. Unabhängig vom verwendeten Verzeichnistyp ist daneben der Zugriff auf die Zugriffskontrolllisten von Datenbanken möglich. Über diese wird die Sicherheit des Sametime-Servers eingerichtet.

Bild 3: Die Einstellungen zum Domino-Verzeichnis.
Bild 3: Die Einstellungen zum Domino-Verzeichnis.

Richtlinien

In Sametime 7.5 ist es möglich, einzelnen Benutzern und Gruppen auf der Basis von Richtlinien Rechte zur Nutzung der Werkzeuge zu vergeben. Diesen Punkt schauen wir uns im Folgenden noch näher an.