Sametime 7.5 – Administration

Der Sametime Administrator Client

Der Client zur Administration des Sametime-Servers ist eine Webanwendung, die neben HTML auch auf XML basiert.

Der Zugriff ist über den Startbildschirm des Sametime-Servers und die Datenbank STCENTER.NSF möglich. Der entsprechende Link Server verwalten befindet sich in der linken oberen Ecke (Bild 1). Die Anmeldung erfolgt mit dem Namen und dem Passwort des bei der Installation des Servers angelegten Administrators. Die Einrichtung weiterer Sametime-Administratoren ist möglich. Nach erfolgreicher Authentifizierung mit den notwendigen Rechten startet der Administrator Client (Bild 2).

Bild 1: Der Startbildschirm mit dem Link zur Serververwaltung.
Bild 1: Der Startbildschirm mit dem Link zur Serververwaltung.
Bild 2: Die Verwaltungsschnittstelle mit dem Überblick zum Server.
Bild 2: Die Verwaltungsschnittstelle mit dem Überblick zum Server.

Der Administrator Client bietet mit acht Links eine Vielzahl von Möglichkeiten an:

Serverüberblick

Einen Überblick über den Serverstatus erhalten Sie mit dem Startbild des Sametime Administrator Client. Er zeigt für die einzelnen Dienste an, ob diese laufen (Running) oder nicht (Not Running). Dabei handelt es sich um eine reine Statusanzeige – eine Steuerung der Prozesse und Dienste ist an dieser Stelle nicht möglich. Nutzen Sie die Dienstverwaltung der Systemsteuerung von Windows um die einzelnen Dienste zu starten oder zu stoppen. Neben dem Status wird der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung der Übersichtsseite angezeigt. Die Anzeige wird nicht automatisch aktualisiert. Dazu klicken Sie auf die Schaltfläche Aktualisieren des Browsers.

Nachricht vom Administrator

Diese Funktion ermöglicht das Senden einer Nachricht an alle angemeldeten Benutzer des Sametime-Servers.