Roadmap: Grafikchips

Auf dem Grafikchipmarkt buhlen ATI und NVIDIA um die Vormachtstellung. Sie bieten ein komplettes Portfolio an Produkten für jedes Preissegment an. Zusätzlich drängt die Konkurrenz wie S3 und XGI mit neuen Grafikchips auf den Markt.

Für ihr Angebot haben die Grafikchiphersteller den Markt in drei Zielgruppen unterteilt: Der Highend-User oder Enthusiast erhält den schnellsten Grafikchip mit den aktuellen "State-of-the-Art-Features" zu einem hohen Preis. Im Massenmarktbereich (Mainstream) bekommt der Kunde ein Produkt zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Dagegen muss der Käufer im Einsteiger- oder Value-Segment in punkto Performance und aktueller Technologie Abstriche hinnehmen - dafür ist der Preis in dieser Sparte niedrig.

Um sich für ein bestimmtes Produkt zu entscheiden, sind detaillierte Kenntnisse aktueller und zukünftiger Produkte der verschiedenen Hersteller notwendig. Denn bereits ab Anfang 2004 steht mit PCI Express ein Schnittstellenwechsel an. Zusätzlich soll im Laufe des Jahres mit DDR3 eine neue Speichertechnologie für Grafikkarten eingeführt werden.

Wir geben auf den folgenden Seiten einen Überblick über das Produktangebot der namhaften Grafikchiphersteller. Darüber hinaus stellen wir die zukünftigen Grafikchips der einzelnen Grafikchipschmieden vor. Trotz spärlicher Informationen seitens der Hersteller sickern dennoch erste technische Spezifikationen der Kandidaten durch.