Support, Storage, Virtualisierung

Ratgeber: IT-Kosten dauerhaft senken

Optimieren Sie Ihre Multisourcing-Strategie

Outsourcing als Vorteil: Outsourcing rechnet sich, wenn Sie Größenvorteile Ihres Dienstleisters nutzen können.
Outsourcing als Vorteil: Outsourcing rechnet sich, wenn Sie Größenvorteile Ihres Dienstleisters nutzen können.
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Der Bereich IT-Infrastruktur und Betrieb ist so komplex geworden, dass selbst die größten Unternehmen die vielfältigen Aufgaben nicht mehr ohne externe Hilfe meistern können. Gartner propagiert in diesem Kontext einen Multisourcing-Ansatz: Bestimmte Funktionen, Prozesse oder auch Plattformen werden dabei an eine überschaubare Zahl externer Service-Provider ausgelagert. Zu den wichtigsten Entscheidungskriterien für oder gegen ein Outsourcing zählen die Analysten die strategische und geschäftskritische Bedeutung der in Frage kommenden Bereiche, aber auch die spezifischen Stärken des internen Personals auf diesen Gebieten. Last, but not least soll sich eine Auslagerung natürlich finanziell lohnen. Das ist vor allem dann der Fall, wenn Outsourcing-Kunden Größenvorteile der Dienstleister nutzen können. Gefragt, welche IT-Bereiche in diesem Kontext am ehesten in Frage kommen, nannten Gartner-Kunden unter anderem:

  • Lifecycle Management von Endgeräten wie PCs, Notebooks oder Smartphones

  • Wartung und Reparaturen

  • Service Desk (Level 1 Support)