Kaufberatung Laptops

Ratgeber - Das richtige Notebook

Ausstattung

Von extremen Konfigurationen für bestimmte Niedrigpreispunkte einmal abgesehen, gibt es meist wenig an der Basisausstattung der Business-Notebooks zu mäkeln. Das gilt insbesondere für Arbeitsspeicher und Festplattengrößen. Ob Solid State Disk oder traditionelle Festplatte ist schlussendlich wirklich eine Frage des Budgets, der Aufpreis ist noch immer ganz beträchtlich. Dennoch sind bei Solid State Disks (SSD) die Performance-Unterschiede so gravierend wie die Preisunterschiede. Welche sich empfehlen, verrät Ihnen die SSD-Kaufberatung: Die besten Solid State Disks.

Doppelanschluss: Aktuelle Notebooks sollten einen eSATA-Port mitbringen.
Doppelanschluss: Aktuelle Notebooks sollten einen eSATA-Port mitbringen.

Die Zahl der vorhandenen USB-Ports skaliert meist mit dem Formfaktor des Notebooks. Kleinere Geräte müssen schon mal mit zwei USB-Ports auskommen, bei 15-Zöllern sind durchaus auch vier Ports vorhanden. Bei aktuellen Intel-Plattformen sollte man darauf achten, dass einer der Ports als kombinierter eSATA-Anschluss ausgeführt ist, dann lassen sich entsprechende externe Massenspeicher daran betreiben. Gerade im preiswerten Segment wird gerne auf eSATA verzichtet. Die Anordnung der USB-Anschlüsse kann im Alltag durchaus von Bedeutung sein. Sind die Ports in flachen Notebooks vertikal angeordnet, lassen sich viele breitere USB-Lösungen, wie etwa UMTS-Sticks, nur per Verlängerung betreiben. Je nachdem, wie die USB-Ports um das optische Laufwerk angeordnet sind, kann die offene Laufwerksschublade mit entsprechend angeschlossenen Kabeln kollidieren.

Wer wirkliche Modularität schätzt, wird auf eine UMTS-Lösung nicht verzichten wollen. Die Hersteller von Business-Notebooks bieten meist interne Lösungen als Option an. Die SIM-Karte verschwindet dann meist in einem Steckplatz hinter dem Akku – eine deutlich komfortablere Lösung als das Hantieren mit einem UMTS-Stick. Dennoch sind diese eine wohlfeile Alternative. Bluetooth kann ebenfalls eine sinnvolle Erweiterung sein, etwa um das Mobiltelefon anzubinden. Meist ist auch dies gegen Aufpreis verfügbar.

Funker an Bord: Bei vielen Business-Notebooks ist UMTS (links im Bild) als interne Option verfügbar.
Funker an Bord: Bei vielen Business-Notebooks ist UMTS (links im Bild) als interne Option verfügbar.

Externe Anzeigeeinheiten werden bei Business-Notebooks noch meist traditionell per VGA-Anschluss angesteuert. Erst bei aktuellen Neuerscheinungen ist hier und dort bereits DisplayPort anzutreffen. Wo im Consumer-Umfeld HDMI zum Einsatz kommt, findet sich bei professionellen Notebooks eher DisplayPort.

Gerade bei den flachen Geräten im preiswerten Segment wird zunehmend auf ein internes optisches Laufwerk verzichtet. Ob das für einen persönlich wirklich von Bedeutung ist, muss man selbst ausprobieren, indem man beispielsweise das tatsächliche aktuelle Nutzungsverhalten mal protokolliert. Inzwischen dürfte für viele ein externes Laufwerk im Büro genügen.

Die Qualität der Tastatur ist von entscheidender Bedeutung bei einem Notebook, ebenso wie der Mausersatz. Am besten ist es, wenn man die Chance hat, beides einmal auszuprobieren; hier sind oft eklatante Unterschiede festzustellen. Gerade die beliebten, kompakten Formfaktoren erfordern beim Tastaturdesign den einen oder anderen Kompromiss. Das betrifft Anordnung, Größe wie auch mancherorts Doppelbelegungen. Wer bestimmte Sondertasten im Alltag häufig benötigt, ärgert sich im Zweifelsfall über eine Deplatzierung. Wird das Standardraster von 19 mm im Tastaturabstand zu sehr unterschritten, stößt dies Schnellschreibern meist recht rasch unangenehm auf. Ähnlich wie bei der Displayauflösung sind auch hier die persönlichen Präferenzen meist recht unterschiedlich.

Duale Lösung: Bei einem klassischen Business-Notebook stehen sowohl Maus-Stick als auch Touchpad als Mausersatz zur Verfügung.
Duale Lösung: Bei einem klassischen Business-Notebook stehen sowohl Maus-Stick als auch Touchpad als Mausersatz zur Verfügung.

Beim Mausersatz müssen sich preiswerte Geräte meist mit einem einfachen Touchpad und zwei Tasten begnügen. Inzwischen bieten die Touchpads häufig eine Scroll-Funktion, Multitouch-Fähigkeit ist hingegen noch eher die Ausnahme. Bei höherwertigen Notebooks gesellt sich zum Touchpad noch der Maus-Stick als Alternative, der seinerseits ebenfalls zwei Tasten mitbringt. Auch hier ist die Wahl des bevorzugten Eingabegerätes ein Stück weit eigener Gusto.