Propheten in der Wüste

Klatsch, Tratsch und Gerüchte

Aus aller Welt ziehen halbe und ganze Redaktionen von Print- und elektronischen Medien in die Wüste Nevadas, mit dem Auftrag, ja kein Wort zu verpassen, ja keine noch so kleine Innovation unbeachtet zu lassen. So pendeln Tausende, meist übernächtigte Journalisten, unentwegt zwischen den Hallen des Las Vegas Convention Center, den Zelten auf den Parkplätzen und den großen Hotels wie dem Hilton, dem Sands, dem Mirage oder dem Riviera hin und her.

In den Hotelzimmern, so lautet eines der hartnäckigsten Comdex-Gerüchte, stünden zwischen halb ausgepackten Koffern und getragenen Kleidungsstücken die wirklich interessanten Neuheiten aus den Entwicklungslabors. Gezeigt werden sie nur Freaks und Insidern, aber zum Buddie wird man in Amerika schnell. Oft genügt schon eine Fachdiskussion am Stand oder an der Bar.

Von den Betreibern der Spiel- und Amüsierbetriebe sind die Messebesucher übrigens gar nicht so gerne gesehen. Statt ihr Geld an den Spieltischen und in den Bars zu lassen, diskutieren die Freaks unbeeindruckt von einarmigen Banditen und barbusigen Bedienungen nächtelang die neuesten Entwicklungen oder tauschen Vermutungen über kommende Trends aus.