Propheten in der Wüste

Richtungsweisend für die gesamte Branche

Was die Gates, Groves oder McNealys in ihren Grundsatzreferaten verkünden und die zahlreich anwesenden Journalisten milliardenfach multiplizieren, gibt die Richtung für die gesamte Branche vor. Als sich der damalige Intel-Chef Andy Grove beispielsweise vor fünf Jahren vor dem ergriffen lauschenden Publikum darüber beschwerte, dass aus seinem Arbeitsplatzrechner 16 verschiedene Kabel heraushängen, war das der Startschuss für den Universal Serial Bus (USB).

Aber nicht alles, was die Großkopferten in Las Vegas zum Besten geben, materialisiert sich dann auch im realen Computeralltag. So wartet die Welt immer noch auf den Durchbruch der (massenspeicherlosen) Netz-PC, die auf der letztjährigen Computer Distribution Exposition , kurz Comdex, unter dem Namen Appliances neuerlich kräftig gepuscht worden waren.

US-Messen haben traditionell eher den Charakter eines Kongresses mit angeschlossener Ausstellung als den einer Industriemesse wie dem Genfer Automobilsalon oder der Hannover-Messe. Sie sind auch nicht annähernd so groß, beispielsweise übertrifft die CeBIT mit zuletzt knapp 8 000 Ausstellern und 780 000 Besuchern die Comdex um das Vierfache. Aber während sich in den nüchternen Messehallen Hannovers großenteils interessierte PC-Käufer und -Anwender tummeln, versammeln sich in der Glitzerwelt der Spielerstadt Las Vegas die Business Men und Women der Branche sowie die Insider und Freaks - und die Journalisten.