Schwierige Trennung zwischen dienstlich und privat

Problemfall Facebook im Büro

Facebook ist noch ein privates Medium

Jürgen Thoma, Haufe Lexware Services: "Im Unterschied zu Xing ist Facebook noch ein privates Medium."
Jürgen Thoma, Haufe Lexware Services: "Im Unterschied zu Xing ist Facebook noch ein privates Medium."
Foto: Thoma, Juergen

Jürgen Thoma, Geschäftsbereichsleiter IT und CIO bei Haufe Lexware Services in München: "Wir handhaben die Nutzung von Social Media in der Haufe Gruppe sehr liberal. Für uns ist es wichtig, dass die Mitarbeiter dieses Medium verstehen. Wir erarbeiten gerade eine Social Media Guidance, um Leitplanken vorzugeben. Facebook ist nach meiner Ansicht im Unterschied zu Xing (noch) ein vorwiegend privates Medium. Zumindest meine Kommunikation mit Geschäftspartnern läuft noch weitgehend ohne Facebook. Ich möchte das momentan auch nicht ändern.

Die Entwicklung der letzten Monate ist jedoch sehr spannend. Sollte es Facebook gelingen, sich als zentrale Kommunikationsplattform zu etablieren, dann wird diese auch im Büro Einzug halten. Allerdings gibt es in Fragen Sicherheit und Datenschutz noch Vorbehalte.