Kampagnen planen, durchführen und auswerten

Praktische Web-Tools für Social Media Marketing im Überblick

SocialBench

6._socialbench.png
6._socialbench.png
Foto: Wyllie / toolsmag

SocialBench ist ein leistungsstarkes Marketing-Tool, das in Hamburg entwickelt wird und Community-Management-Funktionen, die für die Arbeit im Team konzipiert sind, umfangreiche Analytics und Werbungsmanagement in einer ganzheitlichen Plattform vereint. Damit können Marketer den Erfolg ihrer Kampagnen in sozialen Netzwerken professionell messen. Auf dem Web-Dashboard lassen sich verschiedene Social-Media-Profile zentral steuern und Content-Strategien gemeinsam im Team erstellen. Mit Facebook, Google+, Twitter, Instagram und Youtube unterstützt das Tool alle wichtigen sozialen Netzwerke. Hinzu kommt die Möglichkeit, Google Analytics in die Plattform zu integrieren.

Weitere Informationen:SocialBench

Quintly

7._quintly.png
7._quintly.png
Foto: Wyllie / toolsmag

Quintly ermöglicht die effektive Analyse und Steuerung der eigenen Unternehmenspräsenz in den wichtigsten sozialen Netzwerken. Der aus Köln stammende Cloud-Dienst bietet eine funktionsreiche und professionelle Plattform an, die zahlreiche Analytics-Werkzeuge für Marketing-Spezialisten bereitstellt. Mit Facebook, Twitter, Youtube, Google+, LinkedIn und Instagram unterstützt das System viele der wichtigsten sozialen Netzwerke. Zu den zentralen Features der Software zählen unter anderem ausführliche Dashboards mit flexiblen Auswertungsmöglichkeiten und automatisches Reporting. Praktisch: Mit der "Market Benchmarking"-Funktion können Firmen ihre eigenen Social-Media-Profile mit der Konkurrenz vergleichen.

Weitere Informationen:Quintly

Nimble

8._nimble.png
8._nimble.png
Foto: Wyllie / toolsmag

Die Grenzen zwischen Social Media Marketing und Kundenmanagement verschwinden zunehmend. Vor diesem Hintergrund gewinnen Social-CRM-Tools wie Nimble immer weiter an Bedeutung. Das Tool präsentiert sich als eine einfache Lösung für KMUs, die mit allen notwendigen Tools aufwartet, die man für die professionelle Kundenakquise und -Bindung in den sozialen Plattformen benötigt. So können Unternehmen damit Kundendiskussionen auf Twitter und Facebook verfolgen und herauszufinden, was die Kunden von den eigenen Produkten und Dienstleistungen halten. Die Software unterstütz LinkedIn, Twitter, Facebook, Gmail, Google Plus, sowie Foursquare und fasst sämtliche Kontakte, die man in diesen sozialen Netzwerken hat, in einer einzigen Anwendung zusammen.

Weitere Informationen:Nimble

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag des Expertenblogs toolsmag