Kampagnen planen, durchführen und auswerten

Praktische Web-Tools für Social Media Marketing im Überblick

HootSuite

3._hootsuite.png
3._hootsuite.png
Foto: Wyllie / toolsmag

Wenn es darum geht, die Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken zu optimieren, gilt der aus Kanada stammende Service HootSuite mit über neun Millionen Nutzern als eine der besten Alternativen, die der Markt zu bieten hat. Das Programm dient als ein plattformübergreifendes Social-Media-Dashboard, von dem in erster Linie Marketing- und PR-Abteilungen profitieren können, die verschiedene Social-Profile zentral managen möchten. Dabei werden unter anderem Twitter, Facebook, LinkedIn, Google Plus, sowie der Locationdienst Foursquare unterstützt. Neben zahlreichen produktiven Werkzeugen, die die tägliche Arbeit der Marketer erleichtern, stehen auch professionelle Reporting-Module bereit, die für die detaillierte Auswertung der Marketing-Initiativen konzipiert sind.

Weitere Informationen:HootSuite

Sprout Social

4._sproutsocial.png
4._sproutsocial.png
Foto: Wyllie / toolsmag

Eine weniger bekannte, aber dennoch interessante Alternative zu HootSuite ist Sprout Social. 2010 in Chicago gegründet der SaaS-Dienst ebenfalls als ein zentrales Management-Dashboard für Marketer, die verschiedene Social-Media-Profile (Twitter, Facebook, LinkedIn und Google Plus) effizient an einem Ort verwalten möchten. Die modular aufgebaute Software verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und bietet zahlreiche Features, die weit über die Standardfunktionalität eines üblichen Social-Media-Tools hinausgehen. Dazu zählen beispielsweise Funktionsmodule für CRM und Help-Desk, die man bei vielen ähnlichen Services vergeblich sucht. Weiterführende Features rund um Analytics, Social Media Monitoring und Collaboration runden das Funktionsspektrum der Software ab.

WebZunder

5._webzunder.png
5._webzunder.png
Foto: Wyllie / toolsmag

Mit WebZunder präsentiert sich eine deutsche Lösung, die sich als eine günstigere und einfachere Alternative zu den Schwergewichten aus den USA positioniert. Mit dem Web-basierten Social-Media-Tool aus München sollen kleinere Unternehmen, die selbst wenig Erfahrung in Social Media haben und sich keinen Marketing-Experten leisten können, in die Lage versetzt werden, sich in den sozialen Netzwerken erfolgreich zu präsentieren. Neben Twitter und Facebook werden auch Xing und Wordpress unterstützt. Was die Funktionalität angeht: Das Programm bietet die gleichen Standard-Features rund um Publishing, Monitoring und Analytics, die auch HootSuite und Sprout Social in petto haben. Diese sind in WebZunder jedoch so konzipiert, dass sie nicht nur Marketing-Profis, sondern vor allem auch Laien adressieren.