PowerShell und WMI, Teil 1

Gründe für die PowerShell

Abgesehen von einigen Syntaxänderungen kann man dasselbe auch mit der PowerShell. Man kommt nicht an mehr Daten, es sind aber auch nicht weniger Informationen, auf die man zugreifen kann. Das wirft natürlich die Frage auf, warum man für den Zugriff auf WMI überhaupt mit der Windows PowerShell arbeiten sollte. Vielleicht arbeitet der eine oder andere ja einfach lieber mit der PowerShell. Da viele Administratoren aber mit VBScript wenigstens einigermaßen vertraut sind, während die PowerShell für die meisten Neuland ist, dürfte dieses Argument nur in den wenigsten Fällen zutreffen.

Ein viel besseres Argument ist die einfachere Verarbeitung der zurückgelieferten Daten. So werden die Ergebnisse einer WMI-Anforderung beispielsweise immer in der Sortierung nach dem Schlüsselfeld geliefert. VBScript bietet aber keine einfache Option, um Daten zu sortieren. Man könnte zwar einen der klassischen Algorithmen für die Sortierung nachprogrammieren, das ist aber allenfalls interessant, um zu testen, ob man sich noch an solche klassischen Algorithmen erinnert (falls man sie je kannte).