PowerShell und WMI, Teil 1

Die Windows PowerShell 1.0 ist nun offiziell verfügbar. Grund genug, sich mit dem Skripting über die PowerShell intensiver zu beschäftigen. In diesem Artikel werden Grundlagen zum Scripting von WMI mithilfe der Windows PowerShell diskutiert, die in weiteren Artikeln vertieft werden.

Die zunächst als Nomad bezeichnete Windows PowerShell ist seit Kurzem offiziell verfügbar. Die bisherigen Versionen, die von einigen Anwendungen bereits benötigt wurden, waren also Vorversionen, auch wenn das nicht immer so ganz klar war. Mit dem offiziellen Release der Version 1.0 kann man nun aber wirklich voll in das Scripting mit der PowerShell einsteigen.

Ein besonders interessanter Teilbereich ist dabei der Umgang mit WMI (Windows Management Instrumentation), weil darüber auf viele Detailinformationen zu Hard- und Software zugegriffen werden kann. Und manche Einstellungen im System lassen sich auch direkt über WMI modifizieren. Der bisher übliche Ansatz für das Skripting von WMI ist die Verwendung von VBScript. Darauf wurde in verschiedenen Artikeln in Expert’s inside Windows NT/2000 schon detailliert eingegangen. Man kann durch Zugriff auf winmmgts und dort die entsprechenden Bereiche der WMIStrukturen Informationen auslesen. Das geht von der Liste der laufenden Prozesse über den freien Speicherplatz auf Festplatten bis hin zu Daten von Anwendungen, die über einen WMI-Provider verfügen.

Serie

Teil 1

Grundlagen zum Scripting von WMI mit der PowerShell

Teil 2

Erste Beispiele