Adobe Acrobat Reader DC: PDF mit Stempel versehen

Der Acrobat Reader bietet einige Optionen, um PDFs zu bearbeiten. Einige sind kostenpflichtig, andere wie das Hinzufügen von Stempeln kostenlos.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01PDF öffnen und Stempel aufrufen

Öffnen Sie zunächst das PDF-Dokument, in das Sie einen Stempel einfügen möchten. Dann wechseln Sie zur Registerkarte Werkzeuge, die unterhalb der Menüleiste angezeigt wird.

Sie gelangen nun auf eine Seite mit verschiedenen Tools. Wählen Sie hier die Option Stempel. Ob Sie auf das Stempel-Icon oder den Menüeintrag Öffnen darunter klicken, spielt keine Rolle.

02Optionen wählen

Der Adobe Reader wechselt daraufhin zurück zu Ihrem Dokument und blendet unterhalb der Werkzeugsymbole eine neue Leiste für die Stempel ein. Wenn Sie auf Stempel klicken, öffnet sich ein Pulldown-Menü mit weiteren Optionen. Haben Sie bereits einmal einen Stempel verwendet, erscheint dieser an oberster Position als Favorit.

Darunter befinden sich verschiedene Submenüs, beispielsweise Dynamisch oder Geschäftlich. Diese Kategorien klappen automatisch auf, sobald Sie mit dem Maus-Cursor darauf zeigen. Um eines dieser vorgefertigten Designs auszuwählen, klicken Sie einfach darauf.

Anschließend öffnet der Reader ein Fenster, in das Sie Informationen zu Ihrer Identität eintragen können, zum Beispiel Ihren Namen oder den Ihrer Firma und Abteilung. Nachdem Sie alle Angaben gemacht haben, klicken Sie auf den Button Fertig.

03Stempel platzieren

Sie können nun den zuvor ausgewählten Stempel an einer beliebigen Stelle im PDF-Dokument platzieren. Er wird aber erst nach einem Mausklick an der betreffenden Position eingefügt. Die Stempelleiste lässt sich danach über die Schaltfläche Schließen wieder ausblenden.

Produkte: Der Trick funktioniert mit dem kostenlosen Adobe Acrobat Reader DC (Version 2021.007.20099) für Windows. In anderen Versionen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)