Oracle sucht den Mittelstand

Kampf um den Mittelstand

Das fällt beiden Konzernen jedoch nicht leicht. Oracle habe sich in der Vergangenheit schwer getan, gerade kleine Firmen mit seinen Produkten zu erreichen, meint David Mitchell, Analyst von Ovum. Die jüngsten Initiativen zeigten jedoch, dass es dem Konzern ernst ist. Mitchell geht davon aus, dass sich der Kampf um die mittelständischen Kunden – vor allem mit Microsoft – in den kommenden Jahren noch verschärfen wird.

Oracle wie SAP versuchen, sich derweil als Softwareanbieter für den Mittelstand zu profilieren. Nach Angaben der Walldorfer kämen bereits 65 Prozent der etwa 39.000 Kunden aus diesem Segment. Oracle behauptet, dass rund 180.000 der insgesamt etwa 260.000 Kunden dem Mittelstand zuzuordnen seien. Diese Zahlenspiele sind allerdings mit Vorsicht zu genießen. Vielfach definieren die Anbieter den Mittelstand nach eigenem Ermessen und wie es ihnen gerade ins Konzept passt.

Experten warnen zudem, dass der Vertrieb nur eine Seite sei, um diese Kundenschicht anzusprechen. Neben einem funktionierenden Partnernetz müssten auch die Produkte entsprechend ausgelegt sein. Ein Mittelständler will seine Software schnell einführen und nutzen. Aufwändige Integrationsprojekte und Anpassungen, an denen die Hersteller sowie deren Partner in aller Regel gut verdienen, kommen im Mittelstand weniger gut an. (Computerwoche/mje)