Oracle sucht den Mittelstand

Neue Käuferschichten

Judson Althoff, Leiter des Oracle Technology SMB Program Office, verspricht sich von der Initiative neue Partner und Käuferschichten zu erschließen (siehe auch: SAP-Konkurrent Oracle mit 4,3 Milliarden Dollar Jahresgewinn). Das Programm mache es für Partner und Kunden einfacher, Orcale-Produkte zu beziehen. Der Zeitaufwand im Beschaffungsprozess verringere sich von mehreren Wochen auf bis zu einem Tag. Auch die Partner profitierten davon, weil damit der administrative Aufwand kleiner werde. Darüber hinaus legt der Softwarekonzern die Hürden für den Eintritt ins Partnernetz niedriger. Im Rahmen des Remarketeer Program können Wiederverkäufer über einen Value Added Distributor (VAD) Oracle-Produkte vertreiben, ohne sich für das Partnernetz qualifizieren oder zahlen zu müssen.

Experten werten die Oracle-Initiativen auch als Antwort auf den Vorstoß SAPs in Richtung Mittelstand. Der deutsche Softwarekonzern hatte im Frühjahr angekündigt, ab 2008 mit einem Hosting-Produkt für ERP-Funktionen den Mittelstand verstärkt anzugehen. Diese Strategien machen deutlich, dass sich beide Softwareanbieter, die bislang traditionell im Großkundengeschäft gut verdient haben, neu orientieren müssen. Da das Highend weitgehend abgerast ist, müssen sich die Softwareprotagonisten neue Weidegründe suchen, um das von der Börse geforderte Wachstumstempo halten zu können.