Notes für Linux: Konzept und Architektur

Basis IBM Workplace Management Client

Die technische Basis für den neuen Novell Client for Linux ist wie erwähnt die Technologie des IBM Workplace Management Client, also im Kern eine Eclipse-Plattform. Wichtig zu erwähnen ist aber, dass man nur die Clientplattform benötigt, aber keinen IBM Workplace Server für die Verteilung des Novell Client for Linux 7.0.1 einrichten muss. Das hätte zu einem noch deutlich höheren Aufwand für die Installation und Konfiguration geführt, als es auch so schon der Fall ist.

IBM hat offiziell verlauten lassen, dass die Rich Client Platform (RCP) der Eclipse Foundation die Basis für alle zukünftigen Clients sein wird. Schon bei Sametime 7.5 wird darauf aufgesetzt. Dort kommt ebenfalls der Eclipse RCP zum Einsatz, um mit einer Codebasis für alle Betriebssysteme arbeiten zu können und Eclipse als Abstraktionsschicht einzusetzen.

IBM betrachtet Eclipse als eine Art „Middleware“ für Anwendungen, die zwischen diesen und dem Betriebssystem sitzt und wesentliche Aufgaben der Abstrahierung von Betriebssystemfunktionen übernimmt.

Die Anwendungen werden daher zukünftig als Eclipse-Anwendungen entwickelt und müssen entsprechend nicht mehr portiert werden. Das Aussehen von Anwendungen ist damit sozusagen ein Eclipse-Aussehen, das über verschiedene Systemwelten hinweg identisch bleibt.