Nokia E65 im Praxistest

Push-Mail, PIM und Synchronisation

Wichtige Themen bei Business-Smartphones sind die bereiche Synchronisation, Push-Mail und Adress/Kontaktverwaltung. Mit allen drei Anforderungen kommt das E65 gut zurecht. Zur zentralen Synchronisation greift die Software auf die Nokia PC Suite zurück.

Vielseitig: Die PC Suite synchronisiert das E65 mit nahezu jeder Groupware. Allerdings werden dabei nur Kontakte und Termine übertragen.
Vielseitig: Die PC Suite synchronisiert das E65 mit nahezu jeder Groupware. Allerdings werden dabei nur Kontakte und Termine übertragen.

Der Abgleich von Kontakten aus Notes und Outlook klappt dabei einwandfrei, auch aktuelle Termine werden übernommen. Die nächsten Termine zeigt das E65 anschließend direkt auf dem Home-Bildschirm an.

Zeitmanagement: Die nächsten Termine erscheinen direkt im Home-Menü.
Zeitmanagement: Die nächsten Termine erscheinen direkt im Home-Menü.

Beim Thema Push-Mail zeigt sich das Gerät vielseitig. Für das E65 gibt es verschiedene Push-Clients, zum Download stehen BlackBerry Connect und ein Exchange-Push-Client bereit. Alternativ lässt sich auch das Nokia-eigene Intellisync integrieren. Zudem ist es möglich, E-Mails via POP/IMAP, SMTP und IMAP4 Idle abzufragen oder zu versenden.