Prozessor mit integrierter Grafik und 4 Threads

Neue CPU-Generation: Intel Core i5-661 im Test

Rendering: 3ds Max 2010

Autodesk bietet mit 3ds Max 2010 eine professionelle Software für 3D-Modeling, Animation und Rendering an. Bei den Render-Vorgängen nutzt 3ds Max 2010 Multiprocessing voll aus.

Die gewählten Render-Szenen „Space Flyby“ und „Underwater Escape“ basieren auf der Benchmark-Suite SPECapc for 3ds Max von SPEC.org. Die Grafikkarten-Performance spielt beim Rendering keine Rolle, die OpenGL/DirectX-basierenden Tests der SPECapc-Suite verwenden wir nicht.

Szene „Space Flyby“: Dank Hyper-Threading rendert der Dual-Core-Prozessor Core i5-661 so schnell wie die Quad-Core-Modelle Core 2 Quad Q8300/9300.
Szene „Space Flyby“: Dank Hyper-Threading rendert der Dual-Core-Prozessor Core i5-661 so schnell wie die Quad-Core-Modelle Core 2 Quad Q8300/9300.
Szene „Underwater Escape“: Diesen Render-Workload muss der Phenom II X4 965 B.E. den Core 2 Quad Q9650 vorbeiziehen lassen. Die Intel-CPU profitiert von seinem größeren Puffer (12 MByte L2-Cache) im Vergleich zum Phenom II (6 MByte L3-Cache).
Szene „Underwater Escape“: Diesen Render-Workload muss der Phenom II X4 965 B.E. den Core 2 Quad Q9650 vorbeiziehen lassen. Die Intel-CPU profitiert von seinem größeren Puffer (12 MByte L2-Cache) im Vergleich zum Phenom II (6 MByte L3-Cache).