Freiberufler

Neue Chancen in der mobilen Welt

Testexperten gefragt

Dass die Nachfrage nach qualifizierten Testexperten steigt, kann Softwareexpertin und Coach Maud Schlich nur bestätigen: „Das liegt an den immer kürzeren und komplexeren Technologiezyklen.“ IT-Freelancer müssten die klassischen Testtechniken so sicher beherrschen, dass man diese auch im agilen Test anwenden könne. Ihrer Erfahrung nach wird heutzutage verstärkt risikoorientiert getestet. Schlich weiß, wovon sie spricht. Schließlich bildet sie zurzeit bei einem Finanzdienstleister diese Mitarbeiter aus. Sie lernen wie Testmanagement optimiert wird und welche Methodiken dafür gut geeignet sind.

Erfahrungen auf diesem Gebiet hat die IT-Expertin bei Siemens, Nokia und auch bei der Telekom selbst gewonnen. Schlich: „Bei der Telekom war ich in den Bereichen Qualitätsmanagement, Anforderungs- und Testmanagement tätig.“ Nach ihrer Erfahrung unterscheiden sich die Anforderungen an die Freiberufler im Bereich Telekommunikation nicht wesentlich von denen anderer Branchen. „Die Aufträge werden an Techniker bis hin zum Projekt-Manager vergeben.“ Bei der Telekom gehe die Ausrichtung unter dem Stichwort „Entertain“ verstärkt hin zu multimedialen Inhalten und Plattformen. Das Unternehmen wolle „TV on demand“ oder „Video on demand“ verkaufen. Produkte also, die mit der klassischen Telekommunikation nur wenig zu tun hätten. Darüber hinaus sei die Telekom sehr stark in den agilen Kontext gewechselt.

Während ihrer eigenen Telekom-Zeit seien in puncto agile Softwareentwicklung für die internen Mitarbeiter etliche Schulungen durchgeführt worden. Von den Externen wiederum sei erwartet worden, das entsprechende Wissen mitzubringen. In der Telekommunikationswelt gibt es nach der Ansicht von Schlich – genau wie in anderen Branchen auch – die klassische Unterscheidung bei den Anforderungen nicht mehr. „Heutzutage ist es gang und gebe, dass die Freelancer nicht nur das entsprechende IT-Wissen beherrschen, sondern zudem in den Bereichen Kommunikation, Sozialkompetenz und Eloquenz fit sind.“