Freiberufler

Neue Chancen in der mobilen Welt

Weiterbildung ist Pflicht

Für Bäumer steht fest, dass die Telekommunikationswelt die Gesellschaft, inklusive der Art und Weise wie Menschen arbeiten und kommunizieren, in einer bisher nicht gekannten Weise verändern wird. „In dieser Welt entstehen neue Jobs und Aufgaben, und die Externen profitieren davon.“ Allerdings empfiehlt er ihnen, sich bei Software-Development-Akademien für mobile Software-Entwicklung oder ähnlichen Institutionen entsprechend weiterzubilden. Bäumer: „Grundsätzlich muss das technische Gerüst bei den Freelancern vorhanden sein, dazu kommen noch Spezialwissen und Erfahrung.“

Wichtig sei auch, die Augen offen zu halten, über den Tellerrand zu schauen und neue Entwicklungen zu erahnen. Bei den TK-Unternehmen selbst ist seiner Meinung nach das wichtigste Projekt im Moment der Ausbau des eigenen Netzes. „Das Volumen des mobilen Datenverkehrs wurde von den Kommunikationsunternehmen massiv unterschätzt“, betont der Hays-Manager. Deshalb habe derzeit der Ausbau der LTE-Infrastruktur absolute Priorität. Die Nachfrage nach mobilen, breitbandigen Verbindungen sei so groß, dass die Unternehmen gar nicht schnell genug mit dem Ausbau hinterherkämen. Gleichzeitig sei es für die TK-Unternehmen überaus wichtig, in diesem Bereich voranzukommen, weil sie mit Sprachdiensten immer weniger verdienen würden. Bäumers Fazit: „Die TK-Welt ist faszinierend und bietet qualifizierten ITSpezialisten gute Möglichkeiten.“