.Net-Workshop: CLR-Makros mit GUI-Elementen

Verknüpfung

Mit diesem Enum wäre also beispielsweise ein Menü für dateiorientierte Operationen einfach zu implementieren. Der Hauptcode des Skriptes würde dann die Methode PromptUser<T>() und dieses Enum miteinander verknüpfen:

static void Main(string[] args) {
MenuCommand c = MenuCommand.None;

while (c != MenuCommand.Ende) {
switch (c) {
case MenuCommand.DateiKopieren:
Console.WriteLine("Kopiere Files...");
break;
case MenuCommand.DateiLöschen:
Console.WriteLine("Lösche Files...");
break;

// etc.
}
c = PromptUser<MenuCommand>();
}
}

In Main läuft einfach eine Schleife, die erst abbricht, wenn PromptUser<T>() den Wert MenuCommand.Ende liefert – wenn also der User die zugehörige Zahl eingegeben hat. Dazwischen werden einfach die zum ausgewählten Kommando passenden Skriptfunktionen aufgerufen. Hier im Beispiel wird das nur durch die Ausgabe von Texten simuliert.