Modellierung mit UML - Teil 1

Interaktionsdiagramme

Ein Interaktionsdiagramm stellt die Wechselwirkung dar, die zwischen Objekten stattfindet, die an einem Anwendungsfall teilnehmen. Derartige Objekte nennen wir deshalb auch teilnehmende Objekte. Interaktionsdiagramme werden benutzt, um das Verhalten von Systemen zu formalisieren und die Kommunikation zwischen teilnehmenden Objekten sichtbar zu machen.

Das in Bild 3 gezeigte Beispiel ist ein spezieller Fall eines Interaktionsdiagramms, nämlich ein Sequenzdiagramm für den ZeitEinstellen-Anwendungsfall unserer einfachen Uhr. Die äußere linke Spalte zeigt immer den Akteur, der den Anwendungsfall initiiert, in diesem Fall den UhrBenutzer-Akteur. Beschriftete Pfeile stellen Signale dar, die ein Akteur oder ein Objekt zu einem anderen Objekt sendet. In diesem Fall drückt der UhrBenutzer Taste 1 zweimal und Taste 2 einmal, um die Uhr eine Minute vorzustellen. Der ZeitEinstellen-Anwendungsfall endet, wenn der Uhr-Benutzer beide Tasten gleichzeitig drückt.