Mobilgeräte und Desktops zentral verwalten

Mobile Device Management von Baramundi im Check

Erfassung mobiler Geräte

Registriert: Ein neues Mobilgerät kann mit wenigen Handgriffen am baramundi-System angemeldet werden
Registriert: Ein neues Mobilgerät kann mit wenigen Handgriffen am baramundi-System angemeldet werden
Foto: Baramundi

Damit das MDM eine Verbindung zu den Mobilgeräten herstellen kann, müssen diese im ersten Schritt im System registriert werden. Je Device legt der Administrator hierzu zunächst einen neuen Gerätedatensatz an, in dem er den Gerätetyp, den Besitzer und den Besitzstatus (Firma oder Privat) angibt. Zudem kann das Gerät einem Benutzer aus dem Active Directory zugeordnet werden. Bei Windows Phone ist diese Zuordnung Pflicht, da sie für die Authentifizierung im Rahmen des Enrollments benötigt wird.

Das MDM präsentiert dem Administrator anschließend einen Anmelde-Token sowie einen passenden QR-Code. Am Mobilgerät erfasst er dann in der Anmeldemaske der baramundi-App den QR-Code über die Kamera und bestätigt die Geräteaktivierung.

Alternativ versendet das MDM-System eine Mail an den Anwender; mit einem Klick auf den Bestätigungslink öffnet sich der Enrollment-Dialog in seiner App, wo er zum Abschließen der Anmeldung nur noch den Aktivieren-Button drücken muss.

Aktivierung: Anmeldevorgang am baramundi-Server auf einem Windows Phone 8
Aktivierung: Anmeldevorgang am baramundi-Server auf einem Windows Phone 8
Foto: Baramundi

Microsoft bietet in Windows Phone 8 ein alternatives Verfahren an: Statt zuerst die bMD-App zu laden, kann der Phone-Anwender die seitens Microsoft integrierte Unternehmens-App starten. Von hier aus gibt er die vom MDM vorgegebenen Anmeldedaten an. Danach wird automatisch das sogenannte "Unternehmens-Hub" - der eigentliche baramundi Mobile Agent - geladen und installiert.

Der Enrollment-Prozess installiert ein Konfigurationsprofil auf dem Endgerät, das unter anderem die Verbindungsparameter und das Sicherheitszertifikat enthält.