Mit Vollgas niemals wie IBM

Für Microsoft ist IBM kein gutes Beispiel

Ein weiterer Aspekt in Balmers Rede war die Auseinandersetzung mit IBM: Er hob klar hervor, dass Microsoft sich nicht in das Service-Geschäft, also die Dienstleistungen beim Endkunden, einbringen werde. Klar positionierte er die Consultants, die Microsoft derzeit in MCS beschäftigt, als Ansprechpartner für Großkunden, jedoch nicht als Umsetzer von IT-Projekten. Insbesondere hier trat Balmer IBM mehrfach deutlich entgegen: „IBM hat die größte Mannschaft an Beratern und Außendienst-Mitarbeitern – behauptet IBM. Doch das ist nicht wahr – Seht Euch um. Ihr seid die größte Zahl von Partnern weltweit, die unsere Repräsentanz beim Kunden ist.“

Balmer bezeichnete die Partner als Teil der Familie, die gemeinsam mit den Mitarbeitern bei Microsoft für den Erfolg des Unternehmens stehe. Er wünsche sich viele Stimmen, die ihm Feedback geben und damit dazu beitragen, dass Microsoft noch besser werde. In einer anschließenden Diskussionsrunde mit drei Software- und Infrastrukturpartnern kamen dann auch durchaus kritische Töne zum Vorschein.