Mit Vollgas niemals wie IBM

Zurück in die Zukunft

Dann ging er auf die vielen Möglichkeiten ein, die Partner im Geschäft mit Microsoft haben, hob hervor, dass Software in den nächsten Jahren noch billiger und vor allem leistungsfähiger werden wird.

In einer spontanen Blitzumfrage wollte Balmer wissen, wer der Meinung sei, dass die nächsten zehn Jahre im Wesentlichen alles so bliebe, wie es derzeit sei oder ob denn nicht mit maßgeblichen und tief greifenden Änderungen zu rechnen wäre? Erwartungsgemäß fiel die Antwort praktisch einstimmig in Richtung Änderungen aus.

Daran knüpfte Balmer an. Er hob die Vision von Computern hervor, die den Menschen in der Sprache und auch in der Mimik verstehen könnten. Weitere Visionen seien die Fortsetzung des Mooreschen Gesetzes, laut dem weiterhin die Rechenpower alle zwei Jahre verdoppelt werde, und die Service-orientierte Software. Diese werde die heutigen Standardaufgaben von Administratoren und Anwendern durch das Angebot von Diensten deutlich vereinfachen.