Microsoft und Google liefern sich Schlagabtausch um Facebook

Über 40 Millionen aktive Nutzer

Laut dem Bericht seien die Gespräche zwischen Facebook, Google und Microsoft derzeit noch in einem frühen Stadium, sodass nicht kategorisch auszuschließen ist, dass keines der interessierten Unternehmen zum Zug kommen wird oder gar von seinen Bestrebungen ablässt. Neben finanziellen Aspekten ginge es auch um auszuhandelnde Rahmenbedingungen, die seitens der Interessenten angeboten würden. Das im Februar 2004 von Mark Zuckerberg an der Harvard University gegründete US-Startup-Unternehmen stellt für beide Konzerne einen hohen Markenwert dar. Die Community-Seite soll über 40 Mio. aktive Nutzer verfügen, die auf der Plattform ihre eigenen Seiten aufbauen und untereinander kommunizieren. "Ohne Frage liegen Social-Networking-Plattformen im Trend, dennoch müssten sich noch die Indizien verdichten, dass es zu einer Komplettübernahme von Facebook kommt", meint Hinterwallner auf Nachfrage von pressetext.

Rentabel erscheint Facebook auch aufgrund der Option einer Verbindung der bisherigen Internetangebote, die diesen Markt erheblich beleben würde. Vor allem für Microsoft wäre somit eine breitere Basis geschaffen, das Online-Werbegeschäft stärker zu forcieren. Der Konzern unterhält bereits seit einiger Zeit eine Werbepartnerschaft mit Facebook, deren Dauer jedoch nur noch bis 2011 vertraglich fixiert ist und sich bislang nur auf die USA bezieht. Dem Bericht zufolge schloss auch Google im August 2006 ein rund 900 Mio. Dollar umfassendes Abkommen mit dem Online-Video-Portal MySpace und anderen Sites von News Corporation, einem der weltweit größten Medienkonglomerate. (pte/mje)