Microsoft und Google liefern sich Schlagabtausch um Facebook

Der US-Softwarehersteller Microsoft befindet sich angeblich in Kaufverhandlungen mit der Social-Networking-Plattform Facebook, berichtet das Wall Street Journal heute, Dienstag, unter Berufung auf informierte Unternehmenskreise.

Aller Voraussicht nach strebt Microsoft nur eine fünfprozentige Beteiligung an dem jungen Start-up an. Brancheninsider bewerten diesen Anteilsvorstoß als "strategisches Investment" und verweisen auf den sich radikal zuspitzenden Kampf um die Vorherrschaft im begehrten Online-Werbemarkt. In erster Linie läutet der Softwareriese damit eine weitere Runde im Konkurrenzkampf zum Suchmaschinenbetreiber Google ein. "Microsofts Internetsparte ist nach wie vor eine verletzbare Achillesferse, wobei man gegenüber Google eindeutig im Hintertreffen ist und dieser Rückstand nur schwer aufzuholen sein wird", sagt Christian Hinterwallner, Aktienmarktanalyst der Raiffeisen Zentralbank Österreich AG, im pressetext-Interview.

Obwohl Microsoft dem Vernehmen nach bislang nur einen eher marginalen Anteil anstrebt, macht dieser in Zahlen ausgedrückt rund 300 bis 500 Mio. Dollar aus. Hochgerechnet auf den Gesamtwert von Facebook ergäben sich folglich rund zehn Mrd. Dollar. Bevor dieser Deal allerdings zustande kommt, müsste Microsoft Konkurrent Google ausstechen, der bereits seit längerem sein Interesse an Facebook bekundet hat. Für Hinterwallner kommen die Kaufpläne Microsofts nicht unverhofft, da der Konzern erst vor kurzem den Advertising Executive Brian McAndrews damit beauftragte, die sechs Mio. Dollar umfassende Akquisition des Online-Werbespezialisten aQuantive unter Dach und Fach zu bringen. "Diese Investition war der Anfang, daher ist das anstehende Facebook-Geschäft als weiterer Mosaikstein zu bewerten. Es bleibt jedoch offen, inwieweit sich der erhoffte Erfolg einstellen wird, schließlich hat man auch bei MSN viel hineingesteckt", so Hinterwallner.