Bilder und Videos vom Windows-Mobile-Nachfolger

Microsoft stellt Windows Phone 7 vor

Die Hardware

Alle Smartphones mit Windows Phone 7 haben auf der Vorderseite drei Tasten: Start, Suche und Back (Zurück). Mit Bing-Technologie ausgestattet soll die Suche bessere Ergebnisse liefern - sowohl auf dem Smartphone als auch im Internet. Außerdem gehört ein kapazitives Touchscreen-Display zur Standardausrüstung. Dabei werden Multitouch-Gesten unterstützt, wobei es doch wieder eine Parallele zum Desktop gibt, denn das Touch-Nutzererlebnis soll dem von Windows 7 entsprechen. Während man aber die unterschiedlichen Schirme beim iPhone nach links beziehungsweise rechts blättert, werden die Seiten bei Windows Phone 7 nicht nur zur Seite, sondern auch nach oben und unten bewegt.

Der Internet-Browser von Windows Phone 7 basiert laut Microsoft auf dem Code der Desktop-Version des Internet Explorers, ist jedoch in Sachen Bedienung, Darstellung und Geschwindigkeit für Smartphones optimiert.

Bei der Entwicklung von Windows Phone 7 hat man auf enge Zusammenarbeit mit diversen Partnern gesetzt, so Andy Lees, Microsoft Senior VP Mobile Communications Business. Der erste Chiphersteller, der mit integrierten Chipsetlösungen und Systemsoftware Windows Phone unterstützt, ist Qualcomm. Seine Snapdragon-Plattform wird Windows Phone antreiben. Snapdragon kommt aktuell zum Beispiel auch im Google Nexus One zum Einsatz.

Als erste Gerätehersteller nennt Microsoft zunächst LG, Samsung, Garmin-Asus, HTC, HP, Dell, Sony Ericsson und Toshiba. Der Start soll unter anderem bei den Mobilfunkern AT&T und Orange erfolgen, mit denen bei der Gestaltung von Angeboten rund um Windows Phone besonders eng zusammengearbeitet werde. Der Windows Phone 7 Release soll Steve Ballmer zufolge rechtzeitig zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft stattfinden.

Ein kleiner Hinweis noch: Werfen Sie doch einmal einen Blick auf unser neues Tecchannel Mobil-Portal, zu erreichen unter mobil.tecchannel.de. Hier haben Sie die Möglichkeit, auf die wichtigsten Artikel schnell und übersichtlich von überall aus zuzugreifen. (PC-Welt/pte/mec)