Neue Solid State Disks ab 4. Quartal 2008

Micron stellt RealSSD mit 250 MByte/s vor

RealSSD C200 für Notebooks mit MLC-NANDs

Für den Einsatz in Notebooks sieht Micron die RealSSD C200. Hier verbaut der Hersteller den beim Schreiben langsameren, aber günstigeren MLC-NAND-Flashspeicher. So liegt die Lesegeschwindigkeit der C200 laut Micron ebenfalls bei 250 MByte/s, die Schreibgeschwindigkeit ist dagegen mit 100 MByte/s angegeben. Allerdings sind bei SSDs mit MLC-NAND selbst 100 MByte/s noch ein hoher Wert. Im TecChannel-Testlabor belegt bisher die OCZ Core Series mit 85 MByte/s beim sequenziellen Schreiben den Spitzenplatz bei MLC-NAND-SSDs.

Micron RealSSD C200: Mit MLC-NANDs ermöglicht der Hersteller Kapazitäten bis 256 GByte Kapazität.
Micron RealSSD C200: Mit MLC-NANDs ermöglicht der Hersteller Kapazitäten bis 256 GByte Kapazität.

Micron wird die RealSSD C200 im 1,8- und 2,5-Zoll-Formfaktor anbieten. Die 1,8-Zoll-Modelle gibt es laut Hersteller mit Kapazitäten von 32 bis 128 GByte. Im 2,5-Zoll-Formfaktor reichen die Kapazitäten dagegen bis 256 GByte. Allen Modellen gemein ist eine SATA-II-Schnittstelle.

Sowohl die P200- als auch C200-Serie der RealSSD sollen laut Micron im vierten Quartal 2008 verfügbar sein. Samples der SSD liefere der Hersteller bereits aus. Angaben zu den Preisen der RealSSD macht Micron noch nicht.

Im Artikel Test SSD: Flash-Laufwerke im Vergleich finden Sie Benchmarks der MemoRight GT Series, OCZ Core Series und Transcend SSDs. Wie sich die MemoRight GT Series im Einsatz bei einem Notebook bewährt, können Sie übrigens in unserem Artikel Schneller mit Flash: Vista mit 128-GByte-SSD im Test nachlesen. (cvi)