Komplexitäts-Management
Mehr Cloud erfordert auch mehr IT-Governance
Governance, Risk und Compliance
Keine Frage - auch im eigenen Rechenzentrum drohen Gefahren, und nicht jeder Angestellte arbeitet sorgfältig und gewissenhaft. Interne Mitarbeiter sind jedoch auf die bestehenden Richtlinien verpflichtet, im Gegensatz zu Externen. Auch die Kontrollmöglichkeiten und die Aufmerksamkeit für Probleme sind im eigenen Unternehmen in der Regel besser.
Es ist nicht unmöglich, Sicherheit und Aufmerksamkeit zu delegieren. Aber dabei sollte die Kontrolle grundsätzlich vom eigentlichen Dienstleister unabhängig sein und die letztendliche Verantwortung beim Auftraggeber verbleiben. Der ist in jedem Fall für eine geeignete Kontrollstruktur verantwortlich. "Geeignet" heißt dabei auch "hinreichend kompetent" - ein weiteres, nicht zu unterschätzendes Problem. Durch den Abfluss (oder auch Nicht-Aufbau) von Know-how beim Kunden verschafft sich der Anbieter einen Wissensvorteil, den er für sich und gegen den Auftraggeber einsetzen kann ("Principal-Agent"-Problem).
Externe Services müssen also kontrolliert und gesteuert werden. Fehlt es an der nötigen Organisation und Kompetenz, droht Organisationsverschulden - und dem Management im schlimmsten Fall eine persönliche Haftung für diesen Mangel. Durch die externe Vergabe spart das Unternehmen Wissensaufbau und Organisation im Betrieb. Dafür muss es aber Wissen und Organisation im Controlling vorhalten oder aufbauen. Stichworte wie IKS (Internes Kontroll-System) oder GRC (Governance Risk und Compliance) werden künftig auch in der IT zum üblichen Jargon gehören.
- IT und Fachbereiche nähern sich an
Die Trendstudie "IT-Kompass 2014" zeigt vor allem eines: Die Notwendigkeiten der Digitalisierung führen IT und Fachbereiche enger zusammen. - An wen berichtet der CIO/IT-Leiter?
n = 329 - Bedeutung des IT-Einsatzes in der strategischen Unternehmensplanung
n = 327 - Werden die Potenziale, die sich durch den Einsatz von IT ergeben, genutzt?
n = 326 - Anforderungen der Fachbereiche an die IT
n = 132; Nur Business-Entscheider - Die wichtigsten Aufgaben aus IT-Sicht
n = 197; Nur IT-Entscheider - Wer treibt Innovationen in der IT voran?
n = 327 - Die wichtigsten Hardware-Themen
n = 197; Nur IT-Entscheider; Mehrfachnennungen möglich - Zufriedenheit der Unternehmen mit ihren Hardware-Anbietern
n = 197; Nur IT-Entscheider - Die wichtigsten Software-Themen
n = 197; Nur IT-Entscheider; Mehrfachnennungen möglich - Bevorzugte Software-Bezugsmodelle
n = 189; Nur IT-Entscheider - Zufriedenheit der Unternehmen mit ihren Software-Anbietern
n = 197; Nur IT-Entscheider - Die wichtigsten Services-Themen
n = 197; Nur IT-Entscheider; Mehrfachnennungen möglich - Geplante Arten von Outsourcing
n = 44; Nur IT-Entscheider; Mehrfachnennungen möglich - Zufriedenheit der Unternehmen mit ihren Services-Anbietern
n = 197; Nur IT-Entscheider - Geplante Nutzungsszenarien von Cloud-Services
n = 197; Nur IT-Entscheider; Mehrfachnennungen möglich - Höhe der IT-Budgets im Jahr 2013
n = 197; Nur IT-Entscheider - Verteilung der IT-Budgets nach Segmenten
n = 197; Nur IT-Entscheider - Anteil der IT-Budgets für operative Tätigkeiten und Projekte mit dem Business
n = 189; Nur IT-Entscheider - Erwartete Veränderung der IT-Budgets im Jahr 2013
n = 195; Nur IT-Entscheider - Anteil der Unternehmen, die die Einstellung von IT-Fachkräften planen
n = 196; Nur IT-Entscheider - Zufriedenheit der Fachabteilungen mit den Leistungen der eigenen IT-Abteilung
n = 328; IT = 197; Business =131 - Wie ist die Zusammenarbeit organisiert?
n = 328; IT = 197; Business =131 - Die wichtigsten Maßnahmen für eine gute Zusammenarbeit
n = 329; IT = 197; Business =132; Mehrfachnennungen möglich - Gibt es ein eigenes IT-Budget für das Business
n = 99; Nur Fachbereiche (ohne Unternehmens- und Geschäftsleitung) - Bezieht die Fachabteilung IT-Leistungen ohne Einbeziehung der zentralen IT-Abteilung
n = 329; IT = 197; Business =132 - Warum beziehen die Fachabteilungen IT-Leistungen ohne Einbeziehung der zentralen IT-Abteilung
n = 85; Mehrfachnennungen möglich - Wie die Befragten die Zukunft der IT-Abteilungen sehen
n = 325; IT = 196; Business =129 - Die strategische Bedeutung der internen IT
n = 324; IT = 196; Business =128