Twitter, Facebook und Co. im Visier

McAfee: 2010 wird das Jahr der Social-Netzwerk-Attacken

Die Forscher von McAfee geben einen Ausblick auf die Bedrohungen in 2010. Da Google immer mehr gegen Klickbetrüger vorgeht, werden sich die Kriminellen wohl auf Soziale Netzwerke verlegen. Auch HTML5 rückt in den Fokus der Cyber-Gangster

2009 war zweifelsohne das Jahr der sozialen Netzwerke, Twitter und Facebook haben deutlich an Popularität gewonnen. Geht es nach den Forschern von McAfee, werden 2010 die Cybergangster dem Trend folgen. Cybergangster werden Plattformen wie Twitter und Facebook wohl als Ausgangspunkt für neue Attacken nutzen. Bereits 2009 wurden beispielsweise Anwendungen und Spiele von Dritten attackiert, TecChannel berichtete.

Außerdem profitieren Malware-Entwickler von neuen Technologien, etwa HTML5 oder auch dem kommenden Chrome OS von Google. Laut McAfee würden sich dadurch neue Möglichkeiten auftun, mit über die Nutzer angegriffen werden können - auch wenn derartige Attacken heute noch nicht bekannt sind. Allgemein wird sich der Fokus wahrscheinlich auf Zusatztools, beispielsweise auf Schwachstellen in Adobe-Produkten, verlagern. McAfee geht davon aus, dass Angriffe gegen Acrobat Reader, Flash und Co. in 2010 häufiger zu sehen sein werden, als Attacken auf Microsoft Office.

Ein anderer Trend, der 2010 wohl wiederkehren wird, sind Phishing-Angriffe und andere Attacken auf Bankkonten. 2009 hätten die Entwickler vor allem neue Angriffswege ausprobiert, im aktuellen Jahr gehen die McAfee-Forscher davon aus, dass es einige neue, ausgefeilter Angriffe geben wird. Dass solche Angriffe durchaus über längeren Zeitraum erfolgreich sein können zeigt beispielsweise Malware wie URLzone. Der komplette Threat Prediction 2010 Report von McAfee steht hier als PDF zum Download bereit. (mja)