Schlankes Online-Betriebssystem

Google veröffentlicht Details und Quellcode von Chromium OS

Google hat sein speziell für Web-Anwendungen entwickeltes Betriebssystem Chromium OS vorgestellt. Der Sourcecode des auf Linux basierenden Web-Betriebsystems für mobile Geräte und Netbooks steht schon zum Download bereit.

Chromium OS soll aber erst in einem Jahr verfügbar sein – und nicht, wie mancher Marktbeobachter vermutete, bereits Anfang 2010. Google stellt aber bereits jetzt den Quellcode von Chromium OS zum Download bereit, damit die Entwicklergemeinde bereits Anwendungen erstellen und der Konzern Partner gewinnen kann. Das nun erhältliche Open Source-Paket von Google umfasst neben dem eigentlichen Quellcode des Betriebssystems auch erste Layouts der Benutzeroberfläche und Designansätze für die weitergehende Entwicklung, wie es im Blog von Google heißt.

Ganz wichtig für die künftigen Nutzer von Chromium OS: Alle Anwendungen, die unter Chrome OS verwendet werden, sind Web-Anwendungen. Damit bestätigen sich die bereits kursierenden Gerüchte, dass Chromium OS ein 100-prozentiges Web-Betriebssystem werden wird, welches ohne funktionierende und schnelle Internetverbindung wertlos sein dürfte. Alle Arbeiten, die Anwender mit Chromium OS erledigen wollen – sei es Textverarbeitung, Mailing, Bildbearbeitung oder Musik hören – werden via Web-Anwendungen erledigt.